Startschuss am 15.08.2021 mit einer Tour nach Marienberghausen
NÜMBRECHT, 28.07.2021 – Ab dem 15.08.2021 radelt ganz Nümbrecht beim diesjährigen STADTRADELN. Die Gemeinde nimmt erstmalig an der Kampagne des Klima-Bündnis teil.
Jetzt heißt es: Radeln für ein gutes Klima!
Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/nuembrecht anmelden und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um für den guten Zweck Kilometer zu sammeln.
Bürgermeister Hilko Redenius lädt alle herzlich zum Auftaktradeln am 15. August 2021 ein: "Ich freue mich, dass ich dieses Jahr alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nümbrecht zum STADTRADELN begrüßen kann. Mit der Kampagne kann jeder zum Klimaschutz beitragen und darauf aufmerksam machen, dass es gemeinsam noch stärkerer Anstrengungen bedarf, um uns eine lebenswerte Umwelt zu bewahren".
Die Aktion startet am 15.08.2021 um 14 Uhr vor dem Rathaus. Die Strecke führt nach Marienberghausen und umfasst ca. 6 km. Zielpunkt ist das "Hotel zur Alten Post" in Marienberghausen. Wer möchte, kann nach einer Pause dieselbe Strecke wieder zurückradeln.
All diejenigen, die auf dem Weg auf störende oder gefährliche Stellen aufmerksam werden, können zudem von der Meldeplattform RADar! (www.radar-online.net) Gebrauch machen. Das Tool erlaubt Radelnden – während des Aktionszeitraumes und darüber hinaus – ihre Kommunalverwaltung online oder über die STADTRADELN-App auf diese hinzuweisen.
Bei Rückfragen bzgl. der Kampagne in Nümbrecht wenden Sie sich bitte an Sandra Opitz (Telefon: 02293 302-222, E-Mail: sandra.opitz@nuembrecht.de).
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.
Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln
DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de
Das Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org