PRESSEMITTEILUNG: Generationenwechsel im Verwaltungsvorstand der Gemeinde Nümbrecht

Einstimmig - ohne Enthaltung - hat der Rat der Gemeinde Nümbrecht in seiner Sitzung am 07.04.2022 seine Zustimmung zur Besetzung der Fachbereichsleitung III (Wirtschaftsförderung, Planung und Entwicklung sowie Hoch- und Tiefbau) mit Herrn Jan Foerster erteilt.

Herr Jan Foerster tritt zum 01.10.2022 die Nachfolge des bisherigen Fachbereichsleiters III, Herrn Manfred Schneider, an, der dann in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Jan Foerster, geboren 1985, studierte Geographie mit den Schwerpunkten Raumplanung, Öffentliches Recht und Politikwissenschaften in Münster. Nach seinem Abschluss arbeitete er in der freien Wirtschaft für mehrere Beratungs- und Planungsbüros in Münster, Düsseldorf und Köln. Seit 2016 lebt und arbeitet er im Oberbergischen Kreis.

Dem Ruf der Gemeinde Nümbrecht folgte er bereits 2018. Damals wurde das Fachgebiet Wirtschaftsförderung und Liegenschaften neu aufgestellt. Foerster übernahm die Leitung und baute das Fachgebiet bis heute erfolgreich aus. Es zeugt von Kontinuität, dass mit dem Personalwechsel auch das Fachgebiet mit in die Verantwortung des Fachbereichs III umziehen wird.

Für Jan Foerster ist klar: „Die Leitung des Fachbereichs III bedeutet für mich eine willkommene Herausforderung, lässt sie mich doch die Erfahrungen aus meinem Studium und meinem bisherigen Berufsleben hervorragend an einer Stelle bündeln. Ich bedanke mich für das Vertrauen in meine Person und blicke freudig auf die Zukunft in Nümbrecht“.

Mit dem Wechsel von Herrn Foerster findet der Generationenwechsel im Verwaltungsvorstand der Gemeinde Nümbrecht seinen Abschluss. Bereits am 29.09.2021 hatte der Rat, ebenfalls einstimmig ohne Enthaltung, die Zustimmung zur Besetzung der Fachbereichsleitung I (Innere Dienste, Personal, EDV, Bürgerservice und Ordnung) mit Frau Sonja Berz gegeben. Frau Sonja Berz hat die Position der Fachbereichsleitung I bereits zum 01.11.2021 übernommen.

Sonja Berz ist 49 Jahre alt und seit Oktober 2002 als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bei der Gemeinde Nümbrecht beschäftigt. Den Grundstein für ihre Laufbahn legte sie in der Residenzstadt Celle in Niedersachsen und war dort nach dem Vorbereitungsdienst im Ordnungsamt eingesetzt.

Bevor sie ihre Leitungsfunktion bei der Gemeinde Nümbrecht übernahm, durchlief sie Stationen im Sozialamt und schließlich im Fachbereich Finanzen. Hier verantwortete sie den Bereich der Haushaltsplanung und –abwicklung 10 Jahre als Fachgebietsleiterin und konnte als stellv. Fachbereichsleiterin umfangreiche Erfahrungen sammeln.

Für Sonja Berz ist die Gemeinde Nümbrecht neben dem Arbeitsplatz auch Lebensmittelpunkt. Sie lebt mit ihrer Familie in Nümbrecht. Ausgleich sucht sie in der Natur.

„Der Verwaltungsvorstand wird sich menschlich und fachlich mit seinen jeweiligen Schwerpunkten hervorragend ergänzen“, freut sich Sonja Berz und dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

Gemeinsam mit dem Kämmerer und Fachbereichsleiter II (Finanzen, Controlling, Familienangelegenheiten, Bildung und Soziales) Reiner Mast sowie dem Bürgermeister Hilko Redenius bilden dann Frau Sonja Berz und Herr Jan Foerster ab dem 01.10.2022 den Verwaltungsvorstand der Gemeinde Nümbrecht.

Bürgermeister Hilko Redenius zeigt sich sehr zufrieden mit den Personalentscheidungen und insbesondere mit dem großen Konsens zwischen Rat und Bürgermeister. Hier haben Rat und Verwaltung gezeigt, dass man nicht nur bei Sachthemen zusammen arbeiten kann, sondern auch Entscheidungen im Bereich der obersten Personalführungsebene vertrauensvoll vorbereitet und gemeinsam trifft.

Sonja Berz und Jan Foerster