PRESSEMITTEILUNG: Knapp 400 Photovoltaikanlagen gefördert

Vor gut zwei Jahren hat die Gemeinde Nümbrecht das Programm „Ausbau erneuerbarer Energien - Neuerrichtung von Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet Nümbrecht“ aufgelegt.

Ziel der Politik und der Verwaltung war es, damit den Photovoltaikausbau in Nümbrecht aktiv zu fördern. Hierfür wurden durch die Gemeinde Nümbrecht Fördermittel mit einer Gesamtsumme von 650.000 € bereitgestellt. Die Mittel sind nun aufgebraucht. Damit konnte die Gemeinde die Errichtung von 393 Photovoltaikanlagen finanziell unterstützen.

Seit der Verabschiedung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes im Jahr 2013 steht das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Nümbrecht. Zu den gesetzten Zielen gehört der Ausbau erneuerbarer Energien. Eine von vielen umgesetzten Maßnahmen ist die Förderung der Neuinstallation von Photovoltaikanlagen auf privaten und gewerblichen Gebäuden in Nümbrecht.
Bürger und Gewerbetreibende konnten sich das Vorhaben bei einer Anlagenleistung bis 15 kWp mit einem Einmalzuschuss in Höhe von 1.500 € fördern lassen, bei größeren Anlagen gab es noch etwas mehr.

„Seit Programmstart am 01.07.2020 hat es eine durchweg hohe Resonanz gegeben. Das zeigt, dass die Menschen ihren Beitrag zur Energiewende leisten möchten. Mit Zustimmung der politischen Vertreter aus dem Rat konnte das Programm zweimal verlängert werden. Dass hierfür so viel Geld aus dem kommunalen Haushalt zur Verfügung gestellt wurde, freut uns natürlich und es zeigt, dass der Klimaschutz und das Erreichen unserer Klimaziele für die Politik und die Verwaltung in Nümbrecht einen hohen Stellenwert haben.“, resümiert Bürgermeister Hilko Redenius.

Und die Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden durch die Bürgerinnen und Bürger 410 Anträge gestellt. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln konnten 393 Anträge bewilligt werden. 274 geförderte Photovoltaikanlagen sind bereits fertiggestellt und können bereits jetzt schätzungsweise 2,3 Mio. kWh Strom im Jahr produzieren. Wenn alle 393 Anlagen in Betrieb genommen wurden, wird die jährlich erzeugte Strommenge aus Sonnenenergie etwa 4,1 Mio. kWh betragen. Damit können rund 1.036 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Insgesamt konnten mit dem zur Verfügung gestellten Budget von 650.000 € Investitionen der Bürgerinnen und Bürger in Höhe von 4.156.114 € unterstützt werden. Dies entspricht durchschnittlichen Investitionskosten der Nümbrechterinnen und Nümbrechter von rund 15.000 € je Vorhaben.

Mitte Juli war das Budget ausgeschöpft. Der Rat der Gemeinde Nümbrecht hat in seiner Sitzung am 22. September 2022 entschieden, das Programm nicht weiterzuführen, da das primäre Ziel, den Photovoltaikausbau in Nümbrecht anzukurbeln und die Menschen für das Thema zu sensibilisieren erreicht wurde. Der Erfolg des Programmes spiegelt sich in der zukünftig zur Verfügung stehenden Strommenge aus erneuerbaren Energien sowie in der immensen Investitionssumme der Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger, die mit diesem Förderprogramm unterstützt werden konnten. Das Thema Klimaschutz soll aus Sicht der Verwaltung und der Politik auch weiterhin einen hohen Stellenwert in Nümbrecht einnehmen. Daher werden weitere Ideen und Anreize aktuell in der Verwaltung und der Politik erörtert.