Schulschließungen ab Montag den 16.03.2020:

Auf Weisung des Schulministerium NRW werden alle Schulen im Land NRW ab dem 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien von der Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass der Unterricht bereits ab Montag in den Schulen ruht.

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03) aus eigener Entscheidung die Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

Diese Weisung gilt für alle Grundschulen. Da die Verdachtsfälle am HGN negativ sind, gilt die Vorgehensweise auch für das HGN und die Sekundarschule Nümbrecht - Ruppichteroth. Selbstverständlich werden die Grundschulen am Montag und Dienstag für die Kinder der Betreuungsgruppe und der OGS auch die üblichen Betreuungszeiten einhalten.

Ab Mittwoch sind die Schulen generell geschlossen. Wir werden für Kinder, deren Eltern in "unverzichtbaren Funktionsbereichen" arbeiten, an jeder Schule ein Betreuungsangebot anbieten. Bitte sprechen Sie uns am Montag, spätestens am Dienstag auf Ihren Bedarf an.

Kita: Für die Kita in der Gemeinde gilt der Notdienst für die Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeiten, ab Montag. Sprechen Sie Ihre Kita-Leitung an.

Ansprechpartner/in:
Sprechen Sie die Klassenleitungen Ihres Kindes an!

Antrag auf Notversorgung bei Einrichtungsschließung

Im Rathaus haben wir betreffend der Schulschließungen ab Montag ein Infotelefon eingerichtet: 02293 302 - 153 oder - 175

Liebe Nümbrechterinnen und Nümbrechter!
An dieser Stelle darf ich betreffend allgemeiner Informationen zur Viruslage auf meinen offenen Brief von dieser Woche verweisen. Den Brief finden Sie auch auf unserer Homepage unter Aktuelles. Link zum offenen Brief

Ich finde es bemerkenswert, wie die Solidarität in den Dörfern anläuft! Ich habe bereits mehrere Infos aus Dorfgemeinschaften, die Kinderbetreuung organisieren! Danke.
Sofern "alle Stricke reißen": Nach wie vor gilt meine Zusage, dass wir für die Menschen, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeiten, ab Montag einen Betreuungsdienst für Ihre Kinder organisieren. Dieser wird in der OGS Wiesenstraße / Nümbrecht angeboten. Kontaktieren Sie uns über die o.a. Telefonnummern. Ich bin aber sicher, dass die Betreuung in den Schulen vor Ort für die Eltern von Kindern in den unverzichtbaren Funktionsbereichen klappen wird. Ich konferiere z. Zt. sehr oft mit allen Schulleitungen und den Verantwortlichen der OGS. Ich kann nur sagen: Toll macht Ihr das!

Für Fragen erreichen Sie mich unter hilko.redenius@nuembrecht.de bzw. 0170 3333 413

Hilko Redenius