Autofreie Hauptstraße an Wochenenden - Nümbrechter Modellversuch startet im August

Um den Ort für seine BürgerInnen und BesucherInnen, insbesondere auch für die FahrradfahrerInnen noch attraktiver zu gestalten, soll die Hauptstraße versuchsweise an zwei Wochenenden für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Der Rat der Gemeinde Nümbrecht hat am 30.06.2021 die Einrichtung einer „Autofreien Zone“ im Ortskern als Modellversuch beschlossen.

Für diesen Probelauf soll die Hauptstraße in zwei Teilabschnitten für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr (ausgenommen Fahrräder und e-Bikes) von samstags 15 Uhr bis sonntags 18 Uhr gesperrt werden.
Die Sperrung erfolgt ab der Sparkasse bis zur Bäckerei Schmidt. Hierbei bleiben die Parkplätze bei der Sparkasse und die Zufahrt zur Bäckerei Brotmanufaktur (Kraus) offen.
Ferner wird auch eine Querung der Hauptstraße über die „Schleckerkreuzung“ (Meta-Herz-Straße) möglich sein. Ebenso unberührt von der Sperrung bleibt der Platz vor der Kirche, so dass sowohl die Bäckerei Schmidt als auch die ev. Kirche mit dem Auto erreicht werden können.
Die Alte Poststraße wird zur Einbahnstraße (Fahrtrichtung Meta-Herz-Straße), ebenso die Marktstraße (Fahrtrichtung Hauptstraße).

Geplante Termine für die „motorfreie Hauptstraße“ sind die Wochenenden
14./15.08.2021   und   21./22.8.2021.
Die aus dieser Testphase resultierenden Erfahrungen sollen in das neue Verkehrskonzept für den Nümbrechter Ortskern einfließen.
Daher ist es wichtig, eine möglichst große Zahl an Rückmeldungen zu diesem Modellversuch zu erhalten. Die Verwaltung bittet daher ausdrücklich um Rückmeldungen Ihrer Erfahrungen und Eindrücke, egal ob positiv oder eher negativ.

Rückmeldungen/Kommentare/Anregungen bitte schriftlich oder per Email an:
Gemeinde Nümbrecht, Hauptstraße 16, 51588 Nümbrecht oder gemeinde.nuembrecht@nuembrecht.de