Partner

Logo Gemeindewerke Nümbrecht
Logo Sparkasse Gummersbach

Das Dorfhaus Marienberghausen strahlt in neuem Glanz

Nach nur vier Wochen Renovierungszeit steht der große Saal des Dorfhauses in Marienberghausen wieder zur Vermietung zur Verfügung.


Tatkräftig haben die Mitglieder der MGV 1854 Marienberghausen, der den kleinen Saal des Dorfhaus als Probenraum nutzt, hieran mitgewirkt.

Das Dorfhaus, das auch von vielen anderen Vereinen sowie der Schule und der Kirchengemeinde genutzt wird, war in die Jahre gekommen. Dringend nötig war u.a. ein neuer Anstrich des großen und kleinen Saals. Aber auch der Austausch des Bühnenvorhangs in einen feuerfesten Vorhang war erforderlich.

Schnell stand fest, dass der MGV allein die errechneten Kosten in Höhe von mehr als 45.000 € nicht tragen konnte. So wandten sich der Vorsitzende des Vereins, Herr Elmar Heinrichs und sein Stellvertreter, Herr Jörg Schirrer, hilfesuchend an die Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land.

Bei der Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land stieß das dort vorgestellte Projekt zur Freude des MGV 1854 Marienberghausen auf ein offenes Ohr und so konnten die Arbeiten im November 2025 in Angriff genommen werden.

Herrn Dirk Steinbach, designierter Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach, konnte sich nun aktuell zusammen mit Bürgermeister Thomas Hellbusch von der gelungenen Umsetzung der Renovierungsarbeiten überzeugen.

Herr Steinbach und Herr Bürgermeister Hellbusch übergaben den Vorsitzenden einen symbolischen Scheck in Höhe der erbetenen 25.000 € und würdigten das große Engagement und den Arbeitseinsatz der Ehrenamtler, ohne die die Umsetzung eines solchen Vorhabens nicht möglich gewesen wäre.

Mit großem Dank und Stolz nahmen die Vorsitzenden den Scheck entgegen und dankten auch den weiteren Unterstützern, der Firma Malerbetrieb F. Bondke GmbH und dem Raumausstatter Markus Kutz von der Firma GSG Farben GmbH Wohn-Art.

Mit wieviel Leidenschaft der MGV 1854 Marienberghausen für „sein Dorfhaus“ brennt, zeigt sich auch darin, dass bereits weitere Pläne für die Modernisierung geschmiedet werden. So ist geplant, in naher Zukunft noch ein Gerätehaus neben dem Dorfhaus als Lagerraum von Bierzeltgarnituren u.ä. zu errichten und um die Anlieferung und Lagerung von Getränken zu erleichtern.

 


Teilen auf...

zurück