Ev. Kindergarten Arche plus Familienzentrum in Nümbrecht erhält Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben den evangelischen Kindergarten Arche plus Familienzentrum mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für das Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten bundesweit die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben.

Schirmherr des Gütesiegels Buchkindergarten ist der Kinderbuchautor und Illustrator Paul Maar.

Initiator ist die Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins.

Das Gütesiegel wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Der Kindergarten Arche unter der Leitung von Frau Mirjam Kohlmann-Barf überzeugte mit seinem Konzept, zu dem unter anderem tägliches Vorlesen, die Kindergartenbibliothek und viele Projekte rund um Geschichten und Bilderbücher gehören.

Am Montag, den 11.11.2019 feierten die Kinder und Gäste des ev. Kindergartens Arche diesen Erfolg. Womit? Natürlich mit Vorlesen. Zu Besuch kamen extra der Bürgermeister der Gemeinde, Hilko Redenius, der sogar einen Buchgutschein als Geschenk für die Arche im Gepäck hatte. Außerdem die Kinderbuchautorin Elke Pfesdorf sowie die Inhaberin der Buchhandlung Lesezeichen, Nicola Stolle-Erdmann, um ihre Lieblingsbilderbücher den Kindern vorzustellen. Wie im Kino wurden die dazugehörigen Zeichnungen für alle Zuschauer gut sichtbar an die Wand gebeamt und die temperamentvollen und witzigen Vorträge zogen die Kinder in Bann. An manchen Textstellen konnten sie mitmachen und ein wildes Geräusche-Gewitter veranstalten oder etwas Singen.

Der Inhalt der Geschichten richtete sich nach dem Motto „Lesen und Bewegung“ des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages, an dem sich der Kindergarten seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Aktionen beteiligt. Eine Buchausstellung mit Lektüre für zu Hause und unterwegs rundete die kleine Feier an diesem besonderen Vormittag ab

Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.