LEADER-Kleinprojekteförderung: Projekte aus Nümbrecht erhalten Unterstützung
Im Rahmen einer Feierstunde auf Schloss Homburg wurden am 19.05.2026 insgesamt 22 Förder-bescheide aus dem LEADER-Kleinprojekteprogramm übergeben.
Zusätzlich konnten in diesem Jahr auch sechs Jugendprojekte über das Jugendbudget gefördert werden.
Die Förderung unterstützt Maßnahmen zur Stärkung des Ehrenamts, des gemeinschaftlichen Lebens sowie der Infrastruktur im ländlichen Raum.
Aus Nümbrecht wurden folgende Projekte gefördert:
Der gemeinnützige Verein Gaderoth e.V. erhält rund 15.000 Euro für die Anschaffung eines Kühlanhängers. Dieser soll künftig bei Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Aktivitäten genutzt werden und die organisatorischen Möglichkeiten des Vereins deutlich verbessern.
Die Biologische Station Oberberg erhält rund 14.500 Euro zur Anschaffung einer Seilwinde zur Pflege und Entwicklung von Offenlandflächen im Bergischen. Ziel der Maßnahme ist der Erhalt ökologisch wertvoller Landschaftsbereiche und der Schutz der heimischen Kulturlandschaft.
Die Projekte zeigen erneut eindrucksvoll, wie viel Engagement, Kreativität und ehrenamtlicher Einsatz in den Vereinen, Institutionen und Ortschaften vorhanden sind. Gerade kleinere Maßnahmen können vor Ort viel bewegen und tragen dazu bei, Gemeinschaft zu stärken, Begegnungen zu fördern und das Leben im ländlichen Raum aktiv weiterzuentwickeln.
Gerade kleinere Vereine und ehrenamtliche Initiativen verfügen häufig nicht über die finanziellen Möglichkeiten, um gute Ideen und notwendige Projekte eigenständig umzusetzen. Die LEADER-Region Oberberg bietet hierfür eine wichtige Unterstützung. Als europäisches Förderprogramm zur Entwicklung des ländlichen Raums hilft LEADER dabei, lokale Projekte, gemeinschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in den Dörfern gezielt zu fördern. Viele Maßnahmen könnten ohne diese Förderung nur schwer oder deutlich später umgesetzt werden. Interessierte Vereine, Initiativen und Projektträger können sich direkt bei der LEADER-Region Oberberg über aktuelle Fördermöglichkeiten und Antragsverfahren informieren (www.leader-oberberg.de).
Der Dank geht an alle Antragsteller, Projektträger und Beteiligte für ihren Einsatz sowie bei der LEADER-Region Oberberg und den Förderstellen für die Unterstützung.

