Online-Umfrage zur Entwicklung einer digitalen Gemeinde

Wie soll sich Nümbrecht künftig digital aufstellen und welche digitalen Angebote wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Gemeinde? Um diese Kernfrage dreht sich das aktuelle Projekt zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für die Ge-meinde Nümbrecht.

Vom 23.04.2023 bis zum 16.06.2023 können Nümbrechterinnen und Nümbrechter an einer Online-Umfrage zum Thema „Digitale Gemeinde“ teilnehmen.

Gemeinsam mit der TÜV Rheinland Consulting GmbH erarbeitet die Gemeinde derzeit eine Digitalisierungsstrategie, ein Grundlagenpapier für die Gemeindeentwicklung in Zeiten fortschreitender Digitalisierung. Dabei werden in einem ersten Schritt relevante Lebensbereiche sowie Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels identifiziert, um daraus dann Ziele und geeignete Maßnahmen ableiten zu können.

Für Nümbrecht wurden die digitale Gemeindeverwaltung (Digitales Rathaus), die Bürgerschaft, Mobilität, Gesundheit und Tourismus, Wirtschaft sowie Energie und Versorgungsinfrastruktur als wichtige Bereiche herausgearbeitet. Um hier lokalspezifische Erkenntnisse zum Thema Digitalisierung zu gewinnen sowie die Ideen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger aufgreifen zu können, braucht es die Beteiligung der Menschen vor Ort.

„Daher sind nun Sie, liebe Nümbrechterinnen und Nümbrechter, gefragt. Was stellen Sie sich unter einer digitalen Gemeinde vor? Welche Maßnahmen braucht es, um Nümbrecht zukunftsfähiger aufzustellen? Kennen Sie Projekte aus anderen Kommunen, die Impulse für Nümbrecht geben könnten? Teilen Sie uns Ihre Ideen mit! Auf diese Weise helfen Sie uns dabei, Handlungsfelder im Bereich der Digitalisierung aufzudecken und konkrete Maßnahmen für Nümbrecht zu entwickeln“, appelliert Bürgermeister Hilko Redenius.

Letztlich soll die Strategie der Politik und Verwaltung bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen Orientierung geben und Leitlinie sein, mit dem Ziel eine höhere Wohn- und Lebensqualität in der Gemeinde zu schaffen und den Wirtschafts-, Bildungs- und Gesundheitsstandort Nümbrecht zu stärken und zukunftsfähig auszurichten. Schon jetzt profitieren die Nümbrechterinnen und Nümbrechter von einem gut ausgebauten Breitbandnetz, das die Umsetzung wichtiger digitaler Angebote bereits ermöglicht hat und eine Vielzahl weiterer digitaler Projekte realisierbar macht. „Diesen erfolgreichen Weg wollen wir so gemeinsam weiter gehen“, ergänzt Bürgermeister Redenius.

Daher werden nun alle Einwohnerinnen und Einwohner aufgerufen, bis zum 16.06.2023 an der Online-Umfrage zur Digitalisierungsstrategie teilzunehmen. Der Fragebogen lässt sich innerhalb weniger Minuten beantworten. Neben konkreten Fragen können in einem freien Textfeld zusätzliche Anregungen gegeben werden.

Neben den Einwohnerinnen und Einwohnern werden auch die Nümbrechter Unternehmen gebeten an der Umfrage teilzunehmen, um auch die Anregungen und Bedürfnisse der lokalen Wirtschaft bei der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie berücksichtigen zu können.

Und so geht’s:

Besuchen Sie ab dem 23.04.2023 die Internetseite www.kurzelinks.de/nuembrecht-vernetzt oder scannen Sie den nebenstehenden QR-Code. Auf diese Weise gelangen Sie direkt zur Umfrage. Eine Teilnahme ist bis zum 16.06.2023 möglich.

Die Digitalisierung (be)trifft jeden. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Foto©www.Pixabay.de