PRESSEMITTEILUNG: Feierstunde zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ am 27. Januar

Wir laden Sie herzlich ein zur Gedenk-Veranstaltung am

Samstag, dem 27. Januar 2024, 18 Uhr

im Foyer des Rathauses Nümbrecht

Der Gedenktag wurde 1996 anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau offiziell vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum nationalen Gedenktag erklärt. Seitdem findet im Oberbergischen Kreis in Nümbrecht jedes Jahr zum 27. Januar eine Gedenkveranstaltung statt, die vom Freundeskreis Nümbrecht-Mateh Yehuda und der Gemeinde Nümbrecht gestaltet wird.
Als Ehrengäste sind in diesem Jahr Frau Ruth Schulhof-Walter vom „Verein jüdisches Leben in Europa“ und die Schüler der Gesamtschule Waldbröl, die für ihr Projekt „Von Mäusen und Katzen – Antisemitismus in und um Waldbröl“ mit dem Projektpreis „Demokratie Handeln“ 2023 ausgezeichnet wurden, eingeladen.

• Musikstück
  • Begrüßung (stellv. Bürgermeisterin G. Hauschildt)
  • Grußwort (R. Schulhof-Walter)
  • Projektvorstellung (Schüler der Gesamtschule Waldbröl)
  • Musikstück
  • Dank und Verabschiedung (M. Reinecke)
  • Musikstück

Von links nach rechts, hintere Reihe: Frau Michel, Lasse Faulenbach, Torben Schumacher, Kai Ekkart, Sidra Hussein, Jonathan Weitkemper, Luisa Reifenrath, Neele Hönscheid, Dalibor Salamun, Alisa BeumerVon links nach rechts, vordere Reihe: Laureen Heßland, Leonie Nagel.