Partner

PRESSEMITTEILUNG: Gemeinschaftsprojekt CarSharing Nümbrecht geht mit drei Fahrzeugen an den Start

Der Startschuss für die Vorbereitung des Gemeinschaftsprojektes „CarSharing Nüm-brecht“ fiel bereits am 9. Mai 2022 – mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Gemeinde Nüm-brecht, der GWN Gemeindewerke Nümbrecht und der Car&RideSharing Community eG (CC) aus Overath.

Nach gut zwei Monaten ist es nun soweit. Drei Elektrofahrzeuge der Kompakt-Klasse (Renault ZOE) stehen an diesen Standorten für das CarSharing bereit:

• GWN Gemeindewerke Nümbrecht – Schulstraße (jederzeit buchbar)
  • Rathaus Nümbrecht – Parkplatz Gebäuderückseite an mittlerer E-Ladestation (buchbar außerhalb der Rathaus-Dienstzeiten)
  • Kurpark Nümbrecht – Parkplatz im Lindchenweg an der E-Ladestation (jederzeit buchbar)

Gebucht werden können die Elektro-Autos von allen Interessierten ganz einfach per Smartphone-App oder am PC. Vor der ersten Buchung ist eine einmalige Anmeldung auf der CC-Buchungsplattform erforderlich, dafür benötigt man Personalausweis und Führerschein. Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung des Fahrzeugs kann die erste Fahrt starten. Das Online-Formular für die Anmeldung ist über die Webseite www.carsharingnuembrecht.de erreichbar.

Das Nümbrechter CarSharing-Projekt möchte möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen nachhaltiger Mobilität überzeugen. „Autos teilen statt besitzen“, so lautet das zukunftsweisende Motto. Wer am CarSharing teilnimmt und das Elektro-Auto der Community mit anderen Nutzern teilt, spart sich den Aufwand für Werkstattbesuche, Reifenwechsel oder TÜV-Termine. Auch das Mobilitätsbudget wird entlastet, denn Kosten für Wertverlust, Strom, Wartung, Steuern und Versicherung sind in den Nutzungsbeiträgen komplett enthalten.

Neben einem einfachen, transparenten und fairen Abrechnungssystem ist es den Initiatoren des Gemeinschaftsprojektes wichtig, kurze Wege durch wohnortnahe Stellplätze zu ermöglichen. Jedes Fahrzeug wird von einer Standortpatin oder einem Standortpaten betreut. Diese spielen eine wesentliche Rolle im Gemeinschaftsprojekt, sie fungieren gewissermaßen als „ehrenamtliche Botschafter“ des Sharing-Angebotes. In dieser Funktion sind sie für die Nutzerinnen und Nutzer der Fahrzeuge die ersten Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner vor Ort. Sie unterstützen neue Nutzerinnen und Nutzer bei der Registrierung und führen diese in die Bedienung des Fahrzeuges ein. Als kleinen Ausgleich für ihren Zeitaufwand können die Standortpaten die Elektrofahrzeuge der Genossenschaft bis zu einem bestimmten Umfang kostenfrei nutzen.

Die Bürgergenossenschaft Car&RideSharing Community eG betreibt bereits in mehreren ländlichen Gemeinden, auch im Oberbergischen Kreis, erfolgreich CarSharing. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches Angebot durchaus den Anreiz schafft, auf den Zweitwagen oder sogar ganz auf das eigene Auto zu verzichten. Zudem zeigen Studien, dass insbesondere Zweitwagen vergleichsweise wenig genutzt werden. Mit Nutzung der CarSharing-Fahrzeuge tragen (ehemalige) Zweitwagenbesitzer dank des umweltfreundlichen Elektro-Antriebs aktiv zum Klimaschutz bei.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier und in dem Flyer "Gemeinsam klimafreundlich unterwegs"

Teilen auf...