Partner

Logo Gemeindewerke Nümbrecht
Logo Sparkasse Gummersbach

PRESSEMITTEILUNG: In jedem Abschied steckt auch ein Neuanfang

Schwimmmeister Axel Neumann scheidet nach fast 50 Jahre aus dem Dienst für Gemeinde Nümbrecht aus.


Seit dem 01.08.1978, dem Start seiner Ausbildung als Schwimmmeistergeselle, war Axel Neumann bei der Gemeinde Nümbrecht beschäftigt. Damals sah die Welt und vor allem das Schwimmbad der Gemeinde Nümbrecht noch ganz anders aus und trug auch noch nicht seinen heutigen Namen: ELEMENT.

Die große Leidenschaft für den Schwimmsport und das Element Wasser brachten Axel Neumann dazu, nur wenige Jahren nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung, einen Meisterkurs zu absolvieren.

Als „Geprüfter Schwimmmeister“ ist Herr Neumann seit über vierzig Jahren mit Leib und Seele Schwimmmeister und hat in dieser Funktion schon vielen Nümbrechterinnen und Nümbrechtern das Schwimmen beigebracht.

Während seiner Dienstzeit fand auch der Umbau des aus dem Jahr 1970 stammenden Schwimmbades statt. 2004 wurde es komplett saniert und trägt seitdem den Namen ELEMENT. Durch die Umbaumaßnahme wurde ein ebenerdiger Zugang zum Beckenrand für den leichteren Einstieg und ein Kinderbecken geschaffen. In den letzten Jahren entstand zudem ein barrierefreier Zug zum Schwimmbad (angepasste Umkleideräume und Dusche sowie ein von den GWN gestifteter Pool-Lift).

Nun wird Schwimmmeister Axel Neumann zum 01. Februar 2026 in den wohlverdienten Ruhesstand eintreten und sich einem neuen Lebensabschnitt widmen.

Herr Neumann ist der Gemeinde Nümbrecht seit Beginn seiner Ausbildung bis zu seinem Ruhestand ohne Unterbrechung treu geblieben. Eine Besonderheit, die heute nicht mehr oft zu finden ist. Dafür gebührt ihm ganz besonderer Dank!

Dieser Abschied bedeutet für seinen Nachfolger Nadim Sheikh einen Neuanfang. Er ist seit dem 01.11.2025 als Fachangestellter für Bäderbetriebe fast täglich im Schwimmbad ELEMENT anzutreffen. Aber, der „Neue“ ist gleichzeitig auch schon ein „alter Hase“. Herr Sheikh arbeitet bereits seit Oktober 2019 auf Minijob-Basis im ELEMENT.

Nadim Sheikh und sein Team freuen sich auf Ihren nächsten Besuch im ELEMENT.

Foto: BM Thomas Hellbusch und Axel Neumann


Teilen auf...

zurück