PRESSEMITTEILUNG: Klangpfad in neuem Glanz

Der Nümbrechter „Klangpfad“ ist einer der zertifizierten Themen-Wanderwege entlang des Bergischen Panoramasteiges und gehört zu den 24 Bergischen Streifzügen.

Der Klangpfad war und ist über die Jahre eine beliebte Attraktion für die Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger und auch für Gäste von weit über die Ortsgrenzen von Nümbrecht hinaus. Nicht nur Familien mit ihren Kindern, sondern Menschen aller Altersklassen nutzen den Klangpfad, um die oberbergische Natur mit ihren wunderschönen Ausblicken genießen und so Abstand vom Alltag gewinnen zu können.

In den letzten Jahren hat die Witterung den Stationen und Infotafeln jedoch viele Schäden zugefügt – einige Stationen waren teilweise nur noch eingeschränkt nutzbar. Aus diesem Grund wurden in den letzten Wochen mit Hilfe des Bauhofs der Gemeinde Nümbrecht und der finanziellen Unterstützung der Frese-Peters-Stiftung auf dem Klangpfad Reparaturarbeiten durchgeführt und sogar einige Stationen und Infotafeln komplett erneuert.

An den sanierten Erlebnisstationen können die Bürgerinnen und Bürger, sowie unsere Besucher mit Beginn der Herbstsaison nun wieder alle Stationen nutzen und sich dabei in ländlicher Ruhe mit den Themen Klängen, Schall und Lärm auseinandersetzen. Dabei können sie beispielsweise das eigene Gehör testen. Ein Summstein ermutigt dazu, Töne zu erzeugen, die den ganzen Körper erfassen. Am Vogelwecker kann man auf Knopfdruck gefiederten Frühaufstehern lauschen und auf dem Baumxylophon Melodien zum Klingen bringen. Auch das Baumtelefon wurde neu platziert und kann nun wieder am Aussichtsturm ausprobiert werden.

Die sechs reich beschilderten Tafeln informieren entlang des 6,1 Kilometer langen Rundwegs (Gehzeit: ca. 2 Stunden) über tierische Superohren, hörende Pflanzen und die schwierige Kommunikation unter Wasser.

Start des Klangpfads ist am Schloss Homburg. Von dort aus geht der Rundweg entlang der „Schlossblicke“ bis zum Nümbrechter Aussichtsturm, welcher einen wunderschönen Ausblick weit über die Gemeindegrenzen hinaus bietet. Anlässlich des 10. Geburtstages vom Bergischen Wanderland gibt es auf dem Nümbrechter Streifzug ein Quiz. Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt eine Urkunde und kann damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der QR-Code zur Teilnahme befindet sich an der Starttafel des Klangpfades bei Schloss Homburg. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie unter https://www.bergisches-wanderland.de/bergisches-wanderland/portrait/10-jahre-bergisches-wanderland/streifzug-quiz.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz den Nümbrechter Klangpfad wieder uneingeschränkt begehbar und nutzbar gemacht haben. Alle Nümbrechter Bürgerinnen, Bürger und Gäste sind herzlich zu einem Besuch des Klangpfads eingeladen.