PRESSEMITTEILUNG: Nümbrechter erradeln knapp 15.000 km - Mit der Aktion „STADTRADELN“ über 2 Tonnen CO2 vermieden

Vom 15. August bis 04. September 2021 nahm die Gemeinde Nümbrecht erstmals am STADTRADELN ein – eine Aktion des Klima-Bündnis, das weltweit dazu aufruft, öfters aufs Fahrrad zu steigen und das Auto stehen zu lassen. Drei Wochen lang hieß es also in die Pedale zu treten, möglichst viele Kilometer zurückzulegen und damit dem Klima etwas Gutes zu tun. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Insgesamt haben 112 Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger in 16 Teams aktiv teilgenommen und etwa 14.860 km erradelt. Damit hätte man auf dem Landweg die Strecke Nümbrecht – Kapstadt absolvieren können. Jeder Radelnde hat im Aktionszeitraum demnach rund 133 Radkilometer gesammelt. Das sind umgerechnet gut sechs Kilometer pro Tag, die anstelle mit dem Auto umweltfreundlich mit dem „Drahtesel“ zurückgelegt wurden. Mit den geradelten Kilometern konnten knapp 2,2 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden werden. Das entspricht einer CO2-Vermeidung von 19,5 kg pro Kopf.

Von den 16 teilnehmenden Teams haben „Der hl. Krahm“, die „Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik“ und das „Offene Team Nümbrecht“ die meisten Kilometer gesammelt. Bei der errechneten km pro Kopf-Bilanz schnitten neben „Der hl. Krahm“ das Team „Marienberghausen“ und die „Hauskreis-Radler“ am besten ab.

„Ich freue mich, dass so viele am STADTRADELN teilgenommen haben. Das zeigt, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten. Aufgrund der positiven Resonanz planen wir im nächsten Jahr wieder dabei zu sein“, kündigt Bürgermeister Hilko Redenius an.

Die Aktion möchte auf die Klimaschädlichkeit des Autoverkehrs aufmerksam machen und  dazu motivieren, das eigene Mobilitätsverhalten im Alltag zu ändern. Das kann nur gelingen, wenn gemeinsamer Wille zum Wandel und ein fahrradfreundliches Umfeld vorhanden sind. Um dieses weiterentwickeln zu können, brauchen Kommunen auch Rückmeldungen aus der Bürgerschaft. Von daher ist jeder gerne aufgerufen, die Meldeplattform RADar! (www.radar-online.net) zu nutzen, um auf bestehende störende oder gefährliche Stellen im Radwegenetz hinzuweisen und der Gemeinde Verbesserungen für die Fahrradinfrastruktur mitzuteilen.

Die Ergebnisse der STADTRADELN-Aktion für die Gemeinde Nümbrecht sind im Internet unter www.stadtradeln.de/nuembrecht einsehbar. Abweichungen zu den hier im Text genannten Zahlen resultieren aus der Teilnahme online nicht registrierter Personen.