Partner

STADTRADELN 2025 in Nümbrecht: Radtour am 15.06.2025

Vom 09.06. bis 29.06.2025 lautet das Motto im Oberbergischen wieder: „Radeln für ein gutes Klima“. Die Aktion „STADTRADELN“ vom Klima-Bündnis ruft auch dieses Jahr weltweit Kommunen und Interessierte auf, drei Wochen lang für ein gutes Klima in die Pedale zu treten. Die internationale Kampagne möchte auf das umweltfreundli-che Fortbewegungsmittel und dessen Bedeutung aufmerksam machen.

 


Gemeinsam mit den anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises ruft die Gemeinde Nümbrecht daher alle Bürgerinnen und Bürger zum eifrigen Radeln auf. Es gilt, während des Aktionszeitraums möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dadurch viele Kilometer zu sammeln. Hierfür können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teams bilden. Wie jedes Jahr werden die aktivsten Teams unter allen teilnehmenden Kommunen von den Organisatoren der Kampagne prämiert. Für die Teilnahme in Nümbrecht spenden die GWN Gemeindewerke Nümbrecht drei 40-Euro-Gutscheine für die K&S Fahrradwelt Nümbrecht sowie einen Gutschein für eine Ballonfahrt für eine Person, die am Ende der Aktion verlost werden. Der Wettbewerbscharakter soll dazu animieren, besonders oft das Fahrrad zu nutzen. Dennoch sollte der Spaß an erster Stelle stehen.

Im Rahmen der Aktion lädt die Gemeinde Nümbrecht
zu einer Radtour nach Waldbröl ein.

Wann? Sonntag, den 15.06.2025 um 14 Uhr vor dem Rathaus

Strecke: Bergische Bröl-Radroute, Einstieg über Homburg-Bröl bis
zum Zielpunkt Eis-Café & Bistro Pfeil (Kaiserstr. 40a, 51545 Waldbröl)


„Ich freue mich, dass wir oberbergischen Kommunen gemeinsam am STADTRADELN teilnehmen und lade alle Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, in den nächsten Wochen verstärkt das Fahrrad zu nutzen. In Zeiten des Klimawandels, aber auch des zunehmenden Bewegungsmangels erfährt dieses Fortbewegungsmittel eine neue Bedeutung. Machen Sie mit und sammeln Sie Kilometer für sich und eine lebenswerte Umwelt“, motiviert Bürgermeister Hilko Redenius.

Sie wollen beim STADTRADELN mitmachen?
Einfach registrieren unter www.stadtradeln.de/nuembrecht und einem bereits vorhandenen Team der Gemeinde beitreten oder selbst ein Team gründen. Die gesammelten Kilometer können online ins km-Buch, über die STADTRADELN-App oder händisch in Kilometer-Erfassungsbögen eingetragen werden, die im Rathaus bei der Touristinfo ausliegen.

Bei der Gemeinde Nümbrecht steht Ihnen Sandra Opitz (Telefon: 02293 302-222, E-Mail: sandra.opitz@nuembrecht.de) für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.stadtradeln.de.


Teilen auf...

zurück