Übertragung der hoheitlichen Entsorgungspflichten an BAV

In der Ratssitzung vom 31.10.2023 wurde die Übertragung der hoheitlichen Entsorgungspflichten der Gemeinde Nümbrecht auf den BAV zum 01.01.2024 beschlossen.

Nümbrecht ist in diesem Jahr, die 3. Kommune die die Entsorgungspflichten an den BAV übertragen hat und damit insgesamt die 10. Kommune, die durch den BAV betreut wird.

Durch diese Übertragung der Entsorgungspflichten der Gemeinde auf den BAV bleibt die individuelle Abfallwirtschaft jeder Kommune erhalten, bei unverminderter Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürgern. Über eine gebührenfreie Servicenummer und ein umfangreiches digitales Serviceangebote auf der BAV Internetseite, der BAV Abfallapp oder per E-Mail können alle Angelegenheiten rund um die Abfallentsorgung geregelt werden.

Darüber hinaus sichert Bürgermeister Redenius zu: „Wer ins Rathaus kommt, der wird auch bedient“.

Mit der Übertragung wird der BAV zuständig für die Gebührenkalkulation, die Erlassung und Durchsetzung der Abfallentsorgungs- und Abfallgebührensatzung, einschließlich der Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten.

Die Leerung der öffentlichen Abfallbehälter und die Einsammlung des wilden Mülls von öffentlichen Flächen gehört zu den kommunalen Entsorgungspflichten, die der Baubetriebshof der Gemeinde Nümbrecht weiter erfüllen wird.

Auch bezüglich der Müllsammelaktionen bleibt alles beim Alten, mit dem einzigen Unterschied, dass nun der BAV die Container zur Verfügung stellt.

Ab 2024 wird der BAV für das Nümbrechter Gemeindegebiet die Gebührenveranlagung der Objekte, die Erstellung und den Versand der Gebührenbescheide, die Zahlungsabwicklung und das Mahnwesen übernehmen. Die Gebühren sind dann nicht mehr an die Gemeinde Nümbrecht, sondern an den BAV zu entrichten.

Auch der Abfuhrkalender wird vom BAV erstellt und an alle Haushalte zugestellt.

Für Fragen stehen die Gemeinde Nümbrecht und der BAV gerne zur Verfügung.

Vorne: Bürgermeister Hilko Redenius und Geschäftsführerin BAV Monika Lichtinghagen-Wirths hinten: Kämmerer Reiner Mast und Leiter Abfallwirtschaft Christoph Rösgen