Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit - ADFC-Fahrradklima-Test 2022 gestartet

Und wie ist Radfahren bei Dir vor Ort? Unter diesem Motto ruft der Fahrradclub ADFC Radfahrende und Bürger in Deutschland bis zum 30. November dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit in den Städten und Gemeinden zu bewerten.

Der sogenannte ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Die Umfrage wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

An der Online-Umfrage können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Der Fragebogen beleuchtet verschiedene Aspekte des Radfahrens. So wird zum Beispiel gefragt, ob Radfahren vor Ort Spaß macht oder eher stressig ist, wie die Sicherheit oder die Radverkehrsinfrastruktur empfunden werden. Die lebensnahen Rückmeldungen aus der Bevölkerung helfen der Politik und der Verkehrsplanung, einen besseren Überblick zur aktuellen Situation des Radverkehrs zu gewinnen, Stärken und Schwächen zu erkennen und geben damit wichtige Orientierungshilfe für künftige Maßnahmen.

Bis zum 30. November können Sie unter fahrradklima-test.adfc.de Ihre Meinung dazu sagen. Damit kleine Gemeinden wie Nümbrecht in die Wertung kommen, müssen mindestens fünfzig ausgefüllte Fragebögen vorliegen. Jede Stimme zählt, machen Sie also mit!

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vom ADFC bekannt gegeben.

Flyer - ADFC Fahrradklima-Test 2022