Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Foyer des Nümbrechter Rathauses
Die Gemeinde Nümbrecht lädt zu der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages vom 13. bis 17. Juli 2026 in das Foyer des Rathauses der Gemeinde Nümbrecht (Hauptstraße 16, 51588 Nümbrecht) zu den nachstehenden Öffnungszeiten ein.
| Montag: | 13:30 bis 16:00 Uhr |
| Dienstag: | 08:30 bis 12:30 Uhr und |
| 13:30 bis 18:00 Uhr | |
| Mittwoch: | 08:30 bis 12:30 Uhr und |
| 13:30 bis 16:00 Uhr | |
| Donnerstag: | 08:30 bis 12:30 Uhr und |
| 13:30 bis 18:00 Uhr | |
| Freitag: | 08:30 bis 12:00 Uhr |
Die offizielle Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeister Thomas Hellbusch und Bundestagsabgeordneten Jan Köstering findet am Dienstag, den 14. Juli 2026 um 10.00 Uhr
im Foyer des Rathauses statt.
Die Wanderausstellung (im Folgenden: WA) kommt auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Jan Kösteringnach Nümbrecht und will die Öffentlichkeit in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und aus erster Hand Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen, können vereinbart werden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.
Die WA besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sog. Touch-Tisch. (Ausstellungsfläche je nach Aufbauvariante ca. 63 bis 100 qm). Über das eigene Smartphone der Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele und eine "Fotowand" für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.

