Partner

Gemeinde Nümbrecht: Tel.: 02293 / 302-0 E-Mail: info@nuembrecht.info Socialmedia:

Städte - Partnerschaften

25 Jahre Partnerschaft zwischen Gouvieux und Nümbrecht

Mit Ausflügen, Festivitäten und vielem mehr feierten Freunde aus Nümbrecht und Gouvieux Anfang Juni das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft.

Der Partnerschaftsverein hatte ein buntes Programm vorbereitet und für jeden Geschmack war etwas dabei: Ob die Ausstellung von Künstlern aus Gouvieux und Nümbrecht im Haus der Kunst und in den Schaufestern der Geschäfte auf der Hauptstraße, ob der gemeinsame Ausflug nach Köln mit der Besichtung der LVR-Turms und einer Schifffahrt auf dem Rhein, der „deutsche Abend“ bei Salaten und Bockwurst im Dorfgemeinschaftshaus Gaderoth, die Führung durch Nümbrecht, die Wanderung zum Feinkostimporteur Berge in Breunfeld oder der Festabend mit viel Musik und der Erneuerung der Partnerschaft. Rund 50 Gäste aus Gouvieux waren angereist, um das Jubiläum zu feiern. Bürgermeister Hilko Redenius begrüßte besonders seinen Bürgermeisterkollegen Patrice Marchand, der auch schon vor 25 Jahren die Partnerschaft besiegelte. 17 Jugendliche der französischen Band „Médiator“ begleiteten das Ausklingen des Festkomers musikalisch. Weitere Gäste waren aus Mateh Yehuda und Megilot angereist, um mitzufeiern. Auch der Europaabgeordnete Herbert Reul betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit der Partnerschaft zwischen den Völkern in der Europäischen Union für unseren Alltag und die Zukunft.

Doris Jatzke, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Nümbrecht-Gouvieux, konnte auf Grund einer Krankheit leider nicht an den Festivitäten teilnehmen – aber das nächste Jubiläum kommt bestimmt! Zur schnellen Genesung schickten ihr alle Teilnehmer viele liebe Grüße auf einer Karte. Die Planung und Organisation hatte der Vorstand des Partnerschaftsvereins übernommen: Elke Holländer-Pracejus, Yvonne Bergmann, Hartmut Schmidt, Jutta Söhn, Ulrike Engelberth, Marisol Cubero, die während des ganzen Wochenendes souverän übersetzt hat, Sabine Suing, Erika Pfitzner mit der gesamten Künstlergruppe und Fritz-Klaus Stapperfend. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie von Kurt Altwicker und Sabine Schütz seitens der Gemeindeverwaltung.

Der schönste Beweis für die gelungene und lebendige Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen wurde beim Ausflug nach Köln an der Hohenzollernbrücke angebracht. Dort befestigen Liebespaare ihre Liebe symbolisch mit einem Vorhängeschloss – und seit dem 3. Juni 2011 hängt dort auch ein Schloss für die feste Partnerschaft zwischen Gouvieux und Nümbrecht.

Der Landkreis Mateh Yehuda

Mit 520 km² ist Mateh Yehuda der größte Landkreis des Staates Israel und grenzt im Osten an die Stadt Jerusalem. Der Landkreis befindet sich im Zentrum des Staates, genau zwischen Jerusalem im Osten und Tel Aviv mit der Küstenebene im Westen. Mitten durch den Landkreis zieht sich die Autostrasse Nr. 1, welche Jerusalem und Tel Aviv verbindet. Einige der schönsten Nationalparks und Wälder liegen im Landkreis Mateh Yehuda. Im Landkreis leben heute ca. 34.000 Menschen unterschiedlicher Herkunft, u.a. gibt es dort Israels einzige Siedlung, die von Arabern und Jüdischen Siedlern gemeinsam bewohnt wird.

Mateh Yehuda

Mateh Yehuda - 846.00 KB

Kartenausschnitt des Landkreises


Freundeskreis Mateh Yehuda e.V.

Der Freundeskreis Mateh Yehuda gründete sich im Jahr 2000. Er trägt dazu bei, Kontakte zwischen den Bürgern der Gemeinde Nümbrecht und Bürgern des Staates Israel zu knüpfen bzw. zu vertiefen.

Die offizielle Partnerschaft zwischen der Gemeinde Nümbrecht und dem Landkreis Mateh Yehuda wurde am 03. Mai 2008 in Israel unterzeichnet und am 8.November 2008 am Vorabend des 70. Jahrestages der Reichspogromnacht in Nümbrecht gegengezeichnet.